Totalausfall heute Morgen

Heute Morgen gegen 5 Uhr gab es einen Totalausfall meiner Server, was sich schwierig gestaltet, weil ich Server in verschiedenen Rechenzentren betreibe, und es daher wohl kaum zu einem Totalausfall wirklich aller Server kommen kann. Aber heute Morgen wurde ich eines Besseren belehrt: Durch den Ausfall des primären DNS Servers und des zeitgleichen Ausfalls des („primären“) sekundären DNS Servers waren die meisten durch mich betriebenen Domains erst wieder erreichbar, nachdem ich den sekundären DNS Server wieder zum Laufen bekommen habe, der aufgrund eines anderen defekten Dienstes auf dem selben Server seine Arbeit verweigerte. Der primäre DNS Server fiel aus, weil es an einem Switch im Rechenzentrum einen Defekt gab. Der Switch wurde zwischenzeitlich getauscht, alles läuft wieder wie geschmiert 🙂

Von dem Ausfall waren keine „Premium“-Domains betroffen, für die weitere Backup-DNS Server in China, Australien und Amerika eingetragen sind.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Share
nd posted at 2012-12-8 Category: News

Leave a Reply

(Ctrl + Enter)
*